Hämatologie

Bluterkrankungen diagnostizieren und behandeln

In unserer Praxis therapieren wir Bluterkrankungen jeder Art. Mit vielseitigen Maßnahmen und vielfältigen Behandlungskonzepten können wir Ihre Erkrankung nachweislich effektiv behandeln.

Durch regelmäßige Fortbildungen, der Teilnahme an Studien und der Kooperation mit anderen Praxen können wir Ihnen das höchste und aktuellste Behandlungsniveau bieten.

Diagnostik einer Bluterkrankung

Wie können Bluterkrankungen nachgewiesen werden? Dank verschiedenster Methoden, wie zum Beispiel einer Punktion oder einer Biopsie können Bluterkrankungen erkannt und diagnostiziert werden.

Bluterkrankungen werden durch…

• Durchflusszytometrie: Hier wird das Blut oder das Knochenmark durch den Einsatz von Laserlicht untersucht. Es wird außerdem der Immunphänotyp bestimmt (Immunphänotypisierung)
  • Punktion und Biopsie sowie mikroskopischer Untersuchung des Knochenmarks: Sie bietet ein genaues Bild des Blutbildungsprozesses
  • Hämatologisches Sofortlabor in unserer Praxis sowie gesamtinternistisches Labor

… erkannt und diagnostiziert.

Wir legen großen Wert auf eine umfangreiche Untersuchung, damit wir Ihnen die optimale Behandlung bieten können.

Behandlung einer Bluterkrankung

Nach einer umfassenden Diagnostik stellen wir ein Behandlungskonzept zusammen, dass je nach Erkrankung und Schweregrad an Sie gerichtet ist.

Einige Behandlungskonzepte umfassen:

• Transfusion von Blut und Blutprodukten, zum Beispiel Erythrozyten, Thrombozyten, Immunglobulinen
  • Palliativmedizin
  • Möglichkeit der Behandlung im Rahmen von klinischen Studien, Unterstützung des Hausarztes bei der häuslichen Betreuung des Patienten

Für die Behandlung von Blutkrankheiten ist ein separater Praxisbereich reserviert, in dem auch eine tagesklinische Betreuung möglich ist.