Aktuelle Nachrichten

Trainingsprogramm für Patienten mit Enddarmkrebs

14. März 2019 Ein Trainingsprogramm vor der Operation verbessert die Wirksamkeit der Chemostrahlentherapie bei Patienten mit Enddarmkrebs.

Krankenkassen sollen nur bei Behandlungserfolg zahlen

10. März 2019 Seit Sommer 2018 sind in der Europäischen Union zwei sogenannte CAR-T-Zelltherapien zugelassen.

Den Krebs überlebt, aber trotzdem nicht gesund

08. März 2019 Immer mehr Menschen überstehen ihre Krebserkrankung. Sie werden geheilt oder können mit der Krankheit langfristig leben. Doch der Krebs selbst, wie auch die Behandlung fordern oft ihren Tribut.

Follikuläres Lymphom: Nach zehn Jahren wieder normale Lebenserwartung

10. Juli 2017Patienten mit follikulärem Lymphom, die in den ersten beiden Jahren nach der Diagnose keinen Rückfall erleiden, erreichen nach zehn Jahren eine statistische Lebenserwartung, die derjenigen gesunder Gleichaltriger entspricht.

Einbindung in die Behandlung: Aktive Mitarbeit von Patienten verbessert die Überlebensaussichten

10. Juli 2017 Dass Patienten sich besser fühlen, wenn sie ihre Therapie aktiv mit gestalten, ist lange bekannt. Einer US-amerikanischen Studie zufolge kann aktive Mitarbeit selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung auch die Überlebenszeit verlängern.

Kältekappe bremst Chemotherapie-bedingten Haarausfall bei Brustkrebspatientinnen

16. März 2017Das sogenannte Scalp Cooling kann den chemotherapiebedingten Haarausfall bei Krebspatientinnen insgesamt um etwa die Hälfte reduzieren.

Krebsbedingte Sterberaten in Europa nehmen ab

17. März 2017Forscher aus Italien, der Schweiz und den USA prognostizieren in einem aktuellen Beitrag der Fachzeitschrift Annals of Oncolgy, dass im laufenden Jahr in Europa 132 von 100 000 Männern und 85 von 100 000 Frauen an den Folgen einer Krebserkrankung sterben werden.